Karrierefaktor Schreiben

Wer schreiben kann, kommt weiter!

Für alle die meinen, nicht gut schreiben zu können

1 oder 2-tägig

Inhalt:

Alle lesen gerne gut strukturierte, interessant und verständlich formulierte Texte, im Netz und auf Papier. Aber nur wenige wissen, wie man sie schreibt. Wir hören oft den Satz „Das liegt mir nicht“ oder „Das war noch nie mein Ding.“ Doch in allen höher qualifizierten Berufen und auch in der Selbständigkeit nehmen Schreibarbeiten einen großen Raum ein und das mit steigender Tendenz. Wer sich als UnternehmerIn keine PR-Agentur oder PR-FAchkraft als MitarbeiterIn leisten kann, ist darauf angewiesen, eigene Texte zu schreiben: Homepage-Texte, Flyer-Texte, Pressemitteilungen, Texte für die sozialen Medien. Angestellte empfinden Schreibschwierigkeiten häufig als Karrierebremse. Ideen sind zwar da, aber einen Projektantrag zu schreiben trauen Sie sich nicht zu? Sie schreiben Texte, aber die werden von Vorgesetzten rot markiert und Sie wissen nicht, wie Sie das vermeiden können?

In den zwei Seminartagen lernen Sie ein einfaches Theoriewissen über die verschiedenen Phasen des Schreibprozesses kennen und dass es unterschiedliche Schreibertypen gibt. Was können Sie persönlich tun, um Ihre Schreibprojekte optimal zu organisieren? Ich stelle Ihnen Methoden vor, die Sie im Workshop auf ihre Wirksamkeit testen werden. Mit neuen Methoden und einer veränderten Schreibhaltung lassen sich die nächsten Schreibaufgaben leichter bewältigen lassen.

Im ersten Teil geht es um das Strukturieren von Informationen und Gedanken, im zweiten um Verständlichkeit und Stil. Eine wichtige Frage, die dabei immer mitschwingt, lautet: Wie schaffe ich es, das auszudrücken, was ich ausdrücken will?

Ziel ist eine bessere Schreibkompetenz und damit eine erweitere Handlungsstrategie für zukünftige Aufgaben. Wenn Sie wissen, dass Sie schreiben können, werden Sie keine Scheu mehr vor neuen Schreibaufgaben haben!

Themen:

  • Methoden für die verschiedenen Phasen der Textproduktion
  • Ins Schreiben kommen durch Rituale und neue Techniken
  • LeserInnen zum Weiterlesen anregen
  • Trotz Zeitdruck gute Texte schreiben
  • Lösungen für individuelle Schwierigkeiten und ungünstige Arbeitsbedingungen
  • Die eigene Schreibstimme finden

[Foto: zettberlin/Lutz Wallroth, Quelle: Photocase.com]